pt_03_2023_gpn

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Herbstausfahrt. 12| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Göppingen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Göppingen, Hahn Sportwagen Göppingen GmbH, Holzheimer Str. 1, 73037 Göppingen, Tel. +49 7161 97828-90, Fax +49 7161 97828-99, E-Mail: info@porsche-goeppingen.de, www.porsche-goeppingen.de // Auflage 1.409 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Göppingen, Hahn Sportwagen Göppingen GmbH, Holzheimer Str. 1, 73037 Göppingen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Göppingen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Peter Knoblauch Geschäftsführer Porsche Zentrum Göppingen 10 12 16 22 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. BEI UNS 12 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Hahn Sportwagen ontour Herbstausfahrt 2023. 14 Der grüne Teppich wurde ausgerollt. Das Porsche Golf Cup Deutschlandfinale 2023. 15 Balanceakt auf der Ideallinie. Sportfahrtraining auf dem Anneau du Rhin. 16 Bilder sagen mehr als Worte. Unsere gemeinsamen Momente für die Ewigkeit. 17 Ein Jahr voll schöner Erinnerungen. Und Vorfreude auf alles, was noch kommt. 18 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 19 Unter Gleichgesinnten. Der Porsche Club Göppingen bei uns zu Gast. 20 Der Traum vom Porsche. Auf Zeit. Unvergessliche Momente mit Porsche Drive Rental. 27 Abschalten. 2024 hochschalten. Wir wünschen fröhliche Feiertage. TRÄUME UND TRÄUMER 22 Please fasten your seatbelts. Alfred Eisele im Interview. FAVORITEN 21 Wenn der Erlebnishunger kommt. Unsere Neuwagen. 24 Spannung. Wie beim ersten Mal. Unsere Gebrauchtwagen. 25 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 26 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

PANORAMA, PÄSSE, PORSCHE. UNSERE HAHN SPORTWAGEN ONTOUR HERBSTAUSFAHRT 2023. Kurvenreiche Passstraßen, beeindruckende Bergpanoramen und jede Menge Fahrspaß: Für mehr als 100 Kundinnen und Kunden der Porsche Zentren der Hahn Gruppe ging es in über 50 Porsche vom 7. bis 10. September auf einen unvergesslichen Kurztrip nach Tirol. Start war die Meckatzer Sportalp in Bad Hindelang, wo wir uns um 12.00 Uhr bei einem gemeinsamen Mittagessen für die anstehende Fahrt stärkten. Dann fuhren wir bei fantastischem Wetter durch die idyllische Landschaft Tirols und über das Hahntennjoch bis zum Interalpen-Hotel Tyrol. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist ein perfekter Wohlfühlort mit komfortablen Zimmern, exquisitem Essen, einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge sowie einem 5.300 Quadratmeter großen Spa-Bereich, der zum Entspannen einlädt. Urlaubsfeeling pur. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Turbo Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Nach einer recht kurzen Nacht starteten wir am Samstag bereits um 7.45 Uhr mit unserer Tour durch das Ötztal. Wieder in 4 Gruppen aufgeteilt fuhren wir Richtung Meran und machten unterwegs eine Kaffeepause im Aqua Dome Längenfeld. Frisch gestärkt ging es dann weiter über das 2.509 Meter hohe Timmelsjoch – eine der schönsten Panoramastraßen Tirols. Die Hochalpenstraße mit ihren langgezogenen Kurven durch die Ötztaler Bergwelt bot uns eine herrliche Aussicht auf Nord- und Südtirol und ließ unsere Herzen höherschlagen. In Meran angekommen war es dann auch schon Zeit für das Mittagessen. Nach einer anschließenden Shoppingtour ging es über den Jaufenpass und die Brennerautobahn wieder zurück zum Hotel. Dort erwartete uns um 19.30 Uhr ein letztes gemeinsames Abendessen im Andreas-Hofer-Saal inklusive Sektempfang. Am nächsten Tag stand dann auch schon die individuelle Heimfahrt an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese wieder einmal unvergessliche Herbstausfahrt – und freuen uns bereits auf die nächste ontour Ausfahrt. Am nächsten Tag trafen wir uns alle morgens um 8.30 Uhr und machten uns in 4 Gruppen auf zur Bergisel Schanze. Die Sprungschanze thront majestätisch über der Olympiastadt Innsbruck auf dem geschichtsträchtigen Bergisel. Die Bergisel-Arena ist aber nicht nur alljährlich im Winter Treffpunkt für Sportler, sondern auch Ganzjahrestrainingszentrum mit Mattenschanze. Und genau davon konnten sich die Teilnehmer nun selbst überzeugen. Denn es erwarteten sie eine exklusive Schanzenführung sowie ein geselliges Meet & Greet mit einem Skispringer – dem sie dann auch noch hautnah bei seinem Sprung zuschauen durften. Diesen gigantischen Sprung aus nächster Nähe mitzuerleben, war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Und wer sich traute, der konnte hoch oben auf dem „Zitterbalken“ Platz nehmen und von dort die grandiose Aussicht genießen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand den Teilnehmern der Nachmittag zur freien Verfügung. Während die einen Sightseeing in Innsbruck machten, ließen die anderen die Seele im Wellnessbereich baumeln. Gegen 19.00 Uhr machten wir uns dann zusammen auf den Weg zur Partylocation „Interalpen-Alm“, wo ein feuchtfröhlicher Abend mit musikalischer Unterhaltung durch „Die drei Tiroler“ auf uns wartete. BEI UNS 13

DER GRÜNE TEPPICH WURDE AUSGEROLLT. DAS GROSSE PORSCHE GOLF CUP DEUTSCHLANDFINALE 2023 IN STUTTGART. Einzigartige Performance, sportliche Dynamik und den richtigen Drive: Das gibt’s bei Porsche nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch auf dem Grün. Genauer gesagt beim legendären Porsche Golf Cup Deutschlandfinale, das in diesem Jahr vom 22. bis 24. September in Stuttgart stattfand. Für zahlreiche begeisterte Golferinnen und Golfer erfüllte sich durch ihre Teilnahme ein langgehegter Traum. Und so konnten sich die hochmotivierten Spielerinnen und Spieler nach ihrer Ankunft mit einigen Proberunden auf dem Turnierplatz schon einmal entspannt einspielen, bevor sie sich zu einem geselligen Willkommensabend im Porsche Museum mit den anderen Gästen trafen. Am nächsten Tag war schließlich sportliche Höchstform von den Teilnehmenden gefragt. Sie alle gaben auf dem perfekt präparierten Golfplatz ihr Bestes, um sich so den Sieg im Porsche Golf Cup Deutschlandfinale zu sichern. Neben den spannenden Flights auf dem Golfplatz gab es abseits des Grüns ein entspannendes Rahmenprogramm, wie das „Entdecke Stuttgart“-Erlebnis oder auch eine schöne Golfrunde inklusive Weinprobe in der Domäne Monrepos. Seinen krönenden Abschluss fand das Turnier schließlich bei der Championsnight im Speisewerk Ludwigsburg, wo noch einmal ausgelassen gefeiert wurde. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Ein paar Runden im Elsass drehen: Am 27. September erwartete 35 Kunden ein rasanter Tag auf der Rennstrecke, denn mit insgesamt 24 Fahrzeugen ging es auf den französischen Circuit de l’Anneau du Rhin. Bereits am Vortag trafen wir uns im stilvollen Hotel Schloss Reinach in Freiburg, das idyllisch am Fuße des Weinbaugebiets Tuniberg liegt. Ein wahrer Wohlfühlort, der uns vom ersten Moment an überzeugt hatte. Nachdem das Team von Rutronik Racing den Ablauf des Sportfahrtrainings vorgestellt hatte, ging es auch schon zum gemeinsamen Abendessen, bei dem sich die Teilnehmer in angeregten Gesprächen besser kennenlernen konnten. Und dann war es am nächsten Tag endlich so weit: Pünktlich um 8.30 Uhr brachen wir zusammen zum Circuit de l’Anneau du Rhin auf. Dank des fabelhaften Wetters waren auch die Streckenverhältnisse perfekt für unser anstehendes Training. Unter der Anleitung der rennsporterfahrenen Instrukteure von Rutronik Racing lernten die Sportwagenpiloten verschiedene Fahrtechniken, um ein Gefühl für den Grenzbereich der Fahrphysik zu bekommen und sich mit ihrem eigenen Porsche der Ideallinie anzunähern. Nach einer stärkenden Mittagspause konnten die Teilnehmenden das eben Erlernte schließlich beim freien Fahren perfektionieren und ihre Fahrperformance auf ein neues Level anheben. Unser herzlicher Dank gilt allen Gästen sowie dem Rutronik Racing Team und dessen Instrukteuren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Sportfahrevents im nächsten Jahr. BALANCEAKT AUF DER IDEALLINIE. UNSER SPORTFAHRTRAINING AUF DEM CIRCUIT L’ANNEAU DU RHIN. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 14 BEI UNS

2023 war ein ereignisreiches Jahr. Denn wir konnten neben unseren Porsche typischen Fahrtrainings, Ausfahrten und weiteren sportlichen Events gleich 2 spektakuläre Jubiläen gemeinsam mit Ihnen und allen Porsche Fans weltweit feiern: 75 Jahre Porsche Sportwagen beim Festival of Dreams und 60 Jahre 911 bei der IAA MOBILITY. Beide Anlässe sind der beste Beweis dafür, dass Träume Wirklichkeit werden können. Und dass diese ungebremste Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet, Jahrzehnte überdauern kann. Daher möchten wir Ihnen auf diesem Weg gern danken. Danke für dieses grandiose Jahr und Ihre Teilnahme an unseren unvergesslichen Veranstaltungen. Gemeinsam mit Ihnen durften wir viele einzigartige, emotionale und besondere Momente erleben und teilen. Doch keine Sorge: 2024 wird nicht weniger ereignisreich, das versprechen wir Ihnen. Aktuell laufen die Planungen für unsere Events im nächsten Jahr bereits auf Hochtouren. Es wird rasant, gesellig, genussvoll, sportlich, eiskalt, kurvenreich und vieles mehr. Sie dürfen gespannt sein! Wir freuen uns auf jeden Fall schon heute auf das neue Jahr mit Ihnen und unseren leistungsstarken Sportwagen. EIN JAHR VOLL SCHÖNER ERINNERUNGEN. UND VORFREUDE AUF ALLES, WAS NOCH KOMMT. Natürlich geben wir 2024 wieder Vollgas für Sie. Scannen Sie diesen QR-Code, um herauszufinden, was wir für das neue Jahr bereits geplant haben. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BILDER SAGEN MEHR ALS WORTE. MOMENTE FÜR DIE EWIGKEIT – DANKE, DASS SIE DIESE MIT UNS GETEILT HABEN. 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 10/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 11/202 16 BEI UNS

UNSERE NEUEN MITARBEITER. LEVI SCHÄFER AUSZUBILDENDER KFZ-MECHATRONIKER Im September 2023 starteten zahlreiche Nachwuchskräfte in ihr erstes Ausbildungsjahr. So auch Levi Schäfer, der bei uns im Porsche Zentrum eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht. Seit jeher fand er Technik faszinierend. Besonders in Bezug auf Autos. Da lag die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker auf der Hand. Und was gibt es schon Schöneres, als mit und an den leistungsstarken Sportwagen von Porsche zu arbeiten? Das dachte sich Levi auch und bewarb sich bei uns – mit Erfolg, wie man sieht. In unserem familiären Team fühlte er sich vom ersten Moment an wohl und wurde auch direkt gut aufgenommen. Wir freuen uns, dass er frischen Wind in unsere Werkstatt bringt, und wünschen ihm für seine Ausbildung alles Gute! Die ungebremste Leidenschaft für die Faszination Porsche mit Gleichgesinnten teilen und so gemeinsam einzigartige Sportwagenmomente erleben: Darum geht es beim Porsche Club Göppingen e. V. Denn die Mitglieder verbinden die Liebe zu Porsche und die Freude am Fahren. Am 19. September haben auch wir diesen kameradschaftlich-sportlichen Geist zu spüren bekommen, denn wir durften den Porsche Club Göppingen bei uns im Porsche Zentrum begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung des Porsche Zentrum und des Club, wurden wir von einem köstlichen Catering des Schlosses Filseck kulinarisch verwöhnt. Für die musikalische Untermalung sorgte an diesem Abend DJ Mr. X mit seinen mitreißenden Beats. EMMANUELE LUCIA SERVICE TECHNIKER Der zweite Neuzugang in unserem Porsche Zentrum ist Emmanuele Lucia. Er hat im September 2023 seine Position als Service Techniker angetreten und unterstützt seitdem unser Werkstatt-Team. Bereits seit über 13 Jahren ist Emmanuele leidenschaftlich gern Kfz-Mechatroniker und liebt die abwechslungsreiche Arbeit an Fahrzeugen. Mit solchen kraftvollen Sportwagen wie bei uns hatte er bisher allerdings wenig Kontakt. Umso mehr freut er sich nun auf diese neue Herausforderung. Was Emmanuele bei uns am meisten schätzt? Die familiäre Atmosphäre, der freundschaftliche Umgang untereinander und die großartige Hilfsbereitschaft der Kollegen – jeder hilft hier jedem. Und natürlich die Sportwagen. Wir heißen Emmanuele herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit! UNTER GLEICH- GESINNTEN. DER PORSCHE CLUB GÖPPINGEN ZU GAST BEI UNS IM PORSCHE ZENTRUM. Für die Weinliebhaber unter unseren Gästen bot das Weingut Gold eine kleine Weinprobe einiger edler Tropfen an. Gemeinsam essen, trinken, lachen und sich bei angeregten Benzingesprächen intensiv über die gemeinsame Leidenschaft austauschen: Dieser gesellige Clubabend in lockerer Atmosphäre war ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben uns sehr gefreut, den Porsche Club Göppingen bei uns empfangen zu dürfen und auf diese Weise die zahlreichen Mitglieder persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns auch weiterhin in Kontakt zu bleiben und künftig gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In diesem Sinne: Das nächste Event „Porsche Club Göppingen x Porsche Zentrum Göppingen“ kann kommen. Sich mit Gleichgesinnten treffen, Erfahrungen austauschen, Freundschaften schließen und an einzigartigen Erlebnissen teilnehmen: Sie möchten auch ein Teil des Porsche Club Göppingen werden? Dann finden Sie hier weitere Informationen zur Mitgliedschaft: 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 DÜRFEN WIR VORSTELLEN? BEI UNS 19

WENN DER ERLEBNISHUNGER KOMMT. Wenn man etwas erleben will, ist das ein bisschen so, als würde einem der Magen knurren. Dann gibt es kein Halten mehr. Dann muss man los. Zum Beispiel mit den neuen Cayenne Modellen, die viel Raum bieten für neue Erlebnisse wie auch für Ihre Lieblingsmenschen. Entdecken Sie bei uns vor Ort, welcher Porsche Ihren Erlebnishunger am schnellsten stillt – und ihn wieder aufs Neue weckt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Fahrspaß satt: QR-Code scannen und Neuwagen entdecken. UNSERE NEUWAGEN. PORSCHE DRIVE RENTAL. Den Traum vom Porsche erfüllen, erfahren, verschenken. Jetzt QR-Code scannen und Traumfahrzeug mieten. Sie möchten sich oder Ihren Liebsten den Traum vom Porsche Fahren erfüllen? Nichts leichter als das. Denn mit Porsche Drive Rental können Sie sich Ihr Lieblingsmodell ganz einfach mieten. Im Preis inklusive sind: Freikilometer, Porsche Assistance (24/7), ein Zweitfahrer sowie eine umfangreiche Versicherung. Übrigens: Wir bieten auch Gutscheine an, die Sie an Ihre Liebsten verschenken können. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 11/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023 1) Weitere Modelle sind verfügbar, z. B. 911 Carrera Cabriolet für EUR 459,– am Tag. Taycan mieten.1) Für EUR 399,– am Tag. FAVORITEN 21 20 BEI UNS

Herr Eisele, würden Sie sich uns bitte einmal vorstellen? Mein Name ist Alfred Eisele und ich bin gesellschaftlicher Geschäftsführer der Eisele Flugdienst GmbH – im englischen E-Aviation. Wir betreiben aktuell 12 Flugzeuge im Executive Charter bzw. Business Charter und fliegen hauptsächlich im europäischen Raum – von Nordafrika bis an das Nordkap. Wie sind Sie in die Flugdienst-Branche gekommen? Können Sie uns mehr über Ihre Firma erzählen? Mein Vater war in der Sportfliegerei – wodurch auch meine Affinität zur Fliegerei entstand. Irgendwann kam dann der Entschluss, für die Maschinenbaufirma – dort war ich als Gesellschafter tätig – ein solches Flugzeug geschäftlich zu nutzen. Beispielsweise um unsere Tochterfirmen in Europa zu besuchen, Controlling auszuüben, Verhandlungen zu führen und auch mit den Mitarbeitern auf Messen zu fliegen. Nachdem das Familienunternehmen 1990 verkauft wurde, wuchs der Gedanke in mir, dass ein Geschäftsflugzeug für andere Firmen genauso interessant sein müsste. Also habe ich mich der gewerblichen Fliegerei zugewandt, mir ein Flugzeug angeschafft und 6 Jahre lang in einem Luftfahrtunternehmen mitgewirkt. Dort bin ich im gewerblich-kommerziellen Bereich auch selbst geflogen. 1996 habe ich dann schließlich mein eigenes Luftfahrtunternehmen gegründet, mit dem wir 1997 mit einem kleinen Jet an den Start gegangen sind. Von Jahr zu Jahr wurden dann sukzessive mehr Flugzeuge aufgenommen. Heute haben wir 4 eigene Flugzeuge und 8 von Investoren, Firmen oder Privatpersonen, die von uns ein Flugzeug gemanagt haben wollen. Gibt es noch Kapazitäten? Absolut! Man braucht Flexibilität und wenn ein Flugzeug aktuell unterwegs ist, dann ist es eben weg. Daher sind bei einem großen Kundenstamm natürlich auch mehrere Flugzeuge von Vorteil. Einige unserer Flugzeuge sind dezentral positioniert: ein Flugzeug in Berlin, eins in Bozen und ein anderes in Lugano – jeweils bei den Eigentümern, das sind in der Regel Firmen, die dann auch die Crew vor Ort haben. Momentan verfügen wir über 40 bis 45 Piloten, die wir regelmäßig ausbilden und zweimal im Jahr ein Simulator-Training durchlaufen lassen. Pro Jahr müssen sie 12 Tests absolvieren, damit sie optimal geschult sind und genau die Skills haben, die wir in der gewerblichen Luftfahrt für die Sicherheit erwarten. Fliegen ist seit jeher seine Passion. Und die hat er sich kurzerhand zum Beruf gemacht. Alfred Eisele ist CEO von E-Aviation und bietet mit seinem Unternehmen Charterflüge für individuelle Geschäfts- oder Privatreisen an. Durch das Fliegen kam er schon früh mit Porsche in Berührung. PLEASE FASTEN YOUR SEATBELTS. ALFRED EISELE, CEO VON E-AVIATION, GIBT IM INTERVIEW EINBLICKE IN SEIN LEBEN. Wie flexibel können Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen? Der Kunde kann im Prinzip vorgeben, wie viele Flugstunden er maximal haben möchte. Will er das Flugzeug voll zur eigenen Verfügung haben oder für 250 Stunden im Jahr? Unsere Kunden können auch mit einem Vorlauf von maximal einer Woche ihre eigenen Flugzeuge haben, die ihnen zur freien Verfügung stehen. Das können unsere Kunden für sich entscheiden. Und wenn sich das Flugzeug bei der Wartung befindet, hat der Kunde durch unsere Flotte natürlich Zugriff auf die anderen Flugzeuge. Ein anderes Beispiel: Der Kunde hat ein größeres Flugzeug mit großer Reichweite, möchte aber nur einen Kurztrip machen. Dann kann er sein eigenes Flugzeug verchartern und für seine Kurzstrecke einen kleineren Jet nehmen. So ist es für ihn wirtschaftlicher und er verdient mit seinem Flugzeug gleichzeitig Geld. Insofern gibt es da schon eine enorme Flexibilität. Unter der Prämisse, sich an die gesetzlichen Vorgaben der deutschen Luftfahrtbehörde und des deutschen Luftfahrtbundes zu halten. Woraus besteht Ihr tägliches Geschäft? Ich bin nicht nur CEO im Rahmen der GmbH, sondern auch der sogenannte Accountable Manager. Das bedeutet, ich hafte für alles. Für jede Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften, die wer auch immer macht, bin ich verantwortlich und halte den Kopf hin. Dann haben wir noch den COO, den operativen Geschäftsführer. Das ist mein Sohn, der auch aktiv fliegt, so wie ich früher. Seit 1997 habe ich etwa 10.000 Flugstunden absolviert. Nachdem ich jetzt über 65 Jahre alt bin, darf ich gewerblich nicht mehr fliegen, sondern nur noch privat oder auch im Werksverkehr im Rahmen der Firma, solange der Fliegerarzt mich gesundschreibt. Meine Hauptaufgabe ist letztendlich, die Firma zu führen, neue Investoren zu gewinnen, mich um die Finanzen zu kümmern. Und dann ist mein Steckenpferd noch die Technik. Das heißt, ich bin eng mit unserer Technikabteilung verbunden und setze mich auch mit technischen Aufgaben auseinander. Sie haben bereits so viel erreicht, gibt es noch einen Traum, den Sie verfolgen? Ja, mit Sicherheit. Ziele gibt es immer und Wünsche wird es immer geben, wäre ja fatal, wenn es nicht so wäre. Wir würden uns gern mal einen Jet wünschen, der auch über den großen Teich fliegen kann, sprich über den Atlantik. Das wäre schon ein Ziel von uns: wirklich nonstop gesichert von Stuttgart oder Deutschland generell nicht nur nach Boston oder New York, sondern vielleicht sogar nach Chicago. Bei dieser Art von Flugzeugen sind ein entsprechender Sponsor und Partner essentiell. Was ist für Sie besonders faszinierend? Bisher hat mich die Fliegerei am meisten fasziniert, weil ich selbst Pilot war. Aber was auch sehr spannend ist: Ich habe durch meinen Job sehr viele interessante Leute getroffen, egal aus welcher Branche. Wenn man als Pilot und Geschäftsführer im Cockpit fliegt, freundet man sich schon mal mit Stammkunden an und verbringt vielleicht sogar gemeinsam die Wochenenden. Das ist schon eine tolle Sache, diese vielen Menschen zu treffen und kennenzulernen. Das schafft man im normalen Leben nicht in dieser Form. Wer sind Sie außerhalb der Firma und wie sind Sie zur Marke Porsche gekommen? In den ersten Jahren meines fliegerischen Daseins habe ich mich mit dem damaligen CEO von Porsche angefreundet, der ebenfalls sehr flugaffin war und sein Flugzeug auch für seine geschäftlichen Tätigkeiten als CEO genutzt hat. Da war ich einige Jahre Safety Pilot, durfte also für Porsche fliegen, das war eine ganz interessante Zeit. Und so sind mein Sohn und ich auch Porsche Kunden geworden. Er fährt einen Taycan und ich fahre aktuell einen Cayenne. Man könnte sagen: Wir sind überzeugte Porsche Fahrer, denn diese Sportwagen machen einfach Spaß. Hobbys habe ich natürlich auch: Früher habe ich Fußball gespielt, dann Tennis und jetzt spiele ich eigentlich nur noch Golf. Der Ball wurde also immer kleiner – ich hoffe, dass es nicht zu schnell zu den Murmeln führt. WIR BEDANKEN UNS HERZLICH BEI HERRN EISELE FÜR DIESE WERTVOLLEN EINBLICKE. UNSER DANK GILT AUCH BENJAMIN STUDIOS FÜR DIE GROSSARTIGEN BILDER. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Hier können auch Sie durchstarten: www.e-aviation.de TRÄUME UND TRÄUMER 23

SPANNUNG. WIE BEIM ERSTEN MAL. Wenn nach Jahren noch immer dieses Kribbeln im Bauch, diese angenehme Spannung da ist, dann hat man hat die richtige Entscheidung getroffen. Keine falsche Entscheidung treffen Sie mit unseren Taycan Modellen, denn sie halten die Spannung hoch und lassen das Herz höherschlagen. Wie alle attraktiven Gebrauchtwagen, die Sie bei uns entdecken können. Schon ganz gespannt? Dieser QR-Code führt Sie zu unseren Gebrauchtwagen. UNSERE GEBRAUCHTWAGEN. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. 24 FAVORITEN

Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 285 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan 4S Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 449 – 601 km; Stand 11/2023 WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook Es ist wieder so weit: Ein weiteres Jahr ist vorüber. Ein Jahr, in dem wir jede Menge Fahrspaß erlebt, kurvenreiche Straßen erobert, unsere Sportwagen über die Rennstrecke gejagt und angeregte Gespräche mit Gleichgesinnten geführt haben. Aber auch ein Jahr, in dem es viel zu feiern gab. Gemeinsam mit Ihnen haben wir auf 75 Jahre Porsche Sportwagen angestoßen. Ein Dreivierteljahrhundert voller Sportwagenträume. Das uns gezeigt hat, dass Mut belohnt wird – und Träume Wirklichkeit werden können. Doch die Feierei ging noch weiter. Denn es stand der Geburtstag einer ganz besonderen Ikone an: 60 Jahre 911. 60 Jahre unverwechselbare Flyline. 60 Jahre 3 weltberühmte Ziffern. Und seit 60 Jahren sich trotz allem immer treu geblieben. Wie gesagt: Es war viel los. Und wenig Zeit für eine Pause. Nach all diesen unvergesslichen Ereignissen ist es nun also an der Zeit, einen Gang runterzuschalten. Oder noch besser: ganz abschalten. Im Kreis der Liebsten Energie tanken und weiterträumen. Denn sicher ist: 2024 wird ebenso ereignisreich. Mit neuen Erlebnissen, neuen Begegnungen, neuen Erinnerungen – und dem altbekannten Fahrspaß. Ganz im Zeichen der Faszination Porsche. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns schon auf 2024 mit Ihnen und Ihrem Porsche. RUNTERSCHALTEN. ABSCHALTEN. UND DANN 2024 WIEDER HOCHSCHALTEN. Peter Knoblauch Geschäftsführer Porsche Zentrum Göppingen Michael Singer Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen Michael Wiedmann Geschäftsführer Porsche Zentrum Pforzheim David Mayer Geschäftsführer Porsche Zentrum Böblingen Wilfried Honig Geschäftsführer Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd BEI UNS 27 26 FAVORITEN

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Göppingen Hahn Sportwagen Göppingen GmbH Holzheimer Str. 1 73037 Göppingen Tel. +49 7161 97828-90 www.porsche-goeppingen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0